...wie alles begann

 

  • Der Wismarsche Yachtclub e.V. wurde am 17.02.1897 gegründet und befand sich im Westhafen. Dies ergibt sich aus den Jahrbüchern des Deutschen Segler-Verband, u.a. der Jahrgänge 1934 und 1938. An gleicher Stelle befand sich nach dem 2. Weltkrieg die BSG Motor Wismar. Diese spaltete sich später in die TSG Wismar, Sektion Segeln (heute WSV 1911 e.V) und die BSG Empor Wismar, Sektion Segeln (heute Yachtclub Wismar 1961 e.V.) auf. Somit ist unser Verein Nachfolger des bereits 1897 gegründeten Wismarschen Yachtclub.

  • 2023 wurde unser Hafen 25 Jahre alt.
  • Dies war Anlass um einmal in Erinnerungen zu schwelgen und die Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken.

Wir danken ganz herzlich unseren Vereinsmitgliedern Grit Brauermeister, Kerstin Trost, Andreas Manthey und den vielen, vielen fleißigen Helfern, die es ermöglichten diesen Film vom Neubau unseres Hafens zusammenzustellen.

 

Zum Film: Hafeneinweihung 1998